Donnerstag, 28. September 2017

Chamäleah für meine Mädels

Für die jetzt kältere Jahreszeit brauchen die Mädels wieder Neues, da übern Sommer vor allem die Große um einiges gewachsen ist.

Perfekt, dass Denise von Follow Me Design, da grad Leute für Ihr Probe nähen für die Chamäleah-Jacke sucht.

Der Chamäleah-Schnitt ist ein Grundschnitt den es schon länger gibt. Inzwischen gibt es 5 Erweiterungen. Das ganze funktioniert nach dem Baukastensystem. Einfach perfekt, so kann alles unter einander gemixt werden und es muss nicht immer das ganze Schnittmuster neu angepasst und ausgeschnitten werden.




Für meine beiden Mädels sind einmal Sweatjäckchen mit Knöpfen entstanden. Leider ist das mit den Druckknöpfen nicht so leicht, da erstmal der Sweat natürlich dicker als Jersey ist (Jerseydruckknöpfe halten daher nur bedingt) und sich dann auch noch dehnt.
Im Nachhinein hätte ich lieber einen Reißverschluss oder Knopflöcher mit richtigen Knöpfen einnähen sollen...

Und dann sollte ja auch noch eine 2. Jacke mit den süßen Einhorn-Bio-Jacquard von Hamburger Liebe entstehen, ähm ja, dann habe ich mal so zugeschnitten und zugeschnitten und leider total übersehen, dass eine Jacke vorne ja nicht im Stoffbruch geschnitten werden darf.
Mir wärs dann viel zu Schade gewesen, wenn ich das Vorderteil so nicht verwenden hätt können, darum sind dann 2 Pullis daraus entstanden. Den Collage-Kragen habe ich dann einfach etwas verlängert und etwas übereinander angenäht.




Und wenn ich mir die Pullis so anschaue, die gefallen mir sehr sehr gut und die Mädels sind auch begeistert.
Was nur blöd ist, ich habe jetzt 2 pinke Reißverschlüsse mit 45 cm rumliegen.


Sowohl an den Jacken, als auch an den Pullis habe ich die neuen SnapPap-Label angebracht, ausgeplottet nach der Datei von Coelner Liebe.

Es sind so viele tolle Jacken entstanden, schau mal bei Denise vorbei.

Verlinkt: Ichnähbio, Biolinkparty
Schnitt:Grundschnitt ChamäLeah mit Erweiterung zur Jacke
SnapPap-Label: Coelner Liebe
Stoff: Lenis Dream von Hamburger Liebe Biojacquard, Sweater aus meinem Stofflager

Bis bald
Christine

Donnerstag, 21. September 2017

RUMS: Mein Rucksack #1

Ich hab mich wieder mal an einem Rucksack gewagt, diesmal an einen für mich;-))) Ich kann dazu nur sagen er ist so klasse. Er sieht nicht nur gut aus, sondern ist ein absolutes Raumwunder, also genau richtig für eine 3fach Mama mit Baby. Der neue Schnitt Rucksack#1 von Annika/Annimamia.

Er ist kurz vorm Urlaub entstanden und so durfte er auch gleich mit. So konnte ich ihn auch gleich mehreren Härtetest unterziehen, was er alles super überstanden hat. Hier wird mit viel Gurtband, Volumenvlies usw. gearbeitet, aber trotzdem ist er mit einer normalen Haushaltsnähmaschine nähbar. Gut wieviele Nadeln ich gebraucht hab, das lasse ich mal lieber unerwähnt, aber er ist auch jede Nadel wert;-)

Was ich Euch noch empfehlen kann, bitte nicht wie ich auf den Kletter oben verzichten (man sollte halt doch auf die Anleitung bzw. EBookschreiberin hören;-), da kann sonst leicht mal was rausfallen vor allem, wenn er gut gefüllt ist.



Es sind viele tolle Rucksäcke entstanden und das nicht nur für Frauen...Schaut doch mal bei Annika auf dem Blog vorbei.

Verlinkt: RUMS
Stoff: Jeans und Canvas aus meinem Stofflager bzw. Stoffgeschäft vor Ort
Schnitt: Rucksack #1 von Annimamia

Bis bald
Christine

Dienstag, 12. September 2017

Auf geht´s auf´d Wiesn - so hoasts boid wieda

Bald ist wieder Oktoberfestzeit und mit dem obligatorischen "Ozapft is" wird es eröffnet.

Klar braucht frau dann auch die passende Kleidung dazu. Und zumindest eine Schürze selber nähen ist ganz einfach und geht auch schnell.

Dafür gibts jetzt bei Crearesa passend dazu einmal ein Tutorial, mit den Maßen zum selber erstellen des Schnittmusters oder aber ein E-Book schon mit den fertigen Schnittmuster unter anderen fürs Falten legen. Mit der super tollen Anleitung von Resa ist eine Schürze zu nähen auch für Anfänger kein Problem.


So ist für mein doch schon älteres traditionelles Dirndl eine neue Schürze entstanden. Passend zu den neuen Dirndl meiner Mädels (die zeig ich Euch ein anderes Mal)


Da ich meine alten Maße noch nicht erreicht habe, musste ich das Dirndl etwas anpassen und daher sitzt es nimmer ganz so perfekt, aber ich hoffe ja es bald wieder enger nähen zu können.

Zum Einführungspreis von 2,90 bis zum 30.09.17 kann jeder ganz schnell und einfach sein Dirndl einen neuen Look verpassen und eine Schürze selber nähen. Im E-Book werden unterschiedliche Varianten beschrieben, ob Falten legen oder gerafft, mit genähten oder Schleifenband.

Verlinkt: Creadienstag, HoT
Schnitt: Schürze Resi von Crearesa
Stoff: Trachtenstoff aus dem Stoffgeschäft am Ort

Bis bald
Christine

Donnerstag, 24. August 2017

Neues aus alten Jeans

Ich mag das Upcyclen von alten Jeans unheimlich gerne, noch dazu habe ich davon auch sehr sehr viele daheim rumliegen. Also perfekt mal wieder ein paar Sachen für mich daraus zu nähen.

Da ich wieder ein paar neue Täschlein brauchte, habe ich  die Jeansvariante genommen und verschiedene Verzierungen ausprobiert.



Hier bestickt mit Perlgarn. Die tollen Blümlein habe ich auf dem Blog von Nahtzugabe entdeckt udn mich versucht im Nachsticken. Ich weiss nimmer wann ich das letzte Mal gestickt habe, aber es hat mal wieder sehr Spaß gemacht. Sieht ein bisserl Hippiemäßig aus und macht gute Laune;-) Von meiner Tochter wurde dann auch gleich so ein Täschchen bestellt.



Ich bin auch den Hexies verfallen, ist einfach ein schönes Projekt für den Sommer und den Urlaub. Ich hätte aber vorher nie gedacht, dass mir Hand nähen so viel Spaß machen könnte. Danke an Greenfietsen und Allie and me für die Einführung ins English Paper Piecing und Anleitung dafür. Hier wurden die Hexies schwebend aufgenäht. Das neue Set Summer Meadow von Gesine habe ich mir gleich gekauft, da werde ich mich im Urlaub damit vergnüngen und wahrscheinlich noch ein bisserl länger;-).


 Und noch ein neues Stiftemäppchen. Hier habe ich mit der EPP-Technik kleine Dreiecke heften, aber das klappt so gar nicht. Mit dem Kleber gings dann einigermaßen, aber so wirklich perfekt sind sie nicht geworden.... Ich finds trotzdem ganz süß.


Auch ein bisserl Schmuck habe ich noch für mich gebastelt, die Kanten ausgefranst und mit Perlen verziert.

Auch einige tolle Ideen findet ihr im Buch Jeans Upcycling.

Verlinkt: MountDemin, TaschenTäschchenSewAlong, TaschenSewAlong Mäppchen, RUMS, Handgestickt Linkparty
Stoff: alte Jeans
Schnitt: selbst zusammen gebastelt

Bis bald
Christine




Donnerstag, 27. Juli 2017

RUMS: Rock Resa Nummer 2

Ich habe gleich noch einen 2. Rock Resa genäht. Diesmal aus Baumwollstoff mit etwas Elasthan.


Deshalb musste ich den Rock auch eine Nummer Größer als den Ersten nähen.

Ich finde ein richtig gute Laune Sommerrock;-)


Wegen meines starken Hohlkreuzes habe ich bei diesem Rock Abnäher eingenäht.

Das tolle Schnittmuster, auch für Anfänger bestens geeignet, gibts noch hier bis zum 8.8.17 zum Einführungspreis.

Jetzt warte ich nur noch auf schöneres Wetter und dann kann er endlich ausgeführt werden.

Verlinkt: RUMS
Schnitt: Rock Resa
Stoff:Stoffgeschäft Vorort

Bis bald
Christine


Dienstag, 25. Juli 2017

Jeansröckchen Kitti Girl

Nicht nur für uns Große gibt es bei B-Patterns das tolle Schnittmuster Kitti_B, sondern ab jetzt auch für die kleinen Damen.

Bei der Girlsversion wird statt dem Bund ein Bündchen mit Gummi angenäht, womit die Röcke sehr gut passen und bequem sind.

Das Schnittmuster gibts auch wieder in den 3 Versionen, wie die Damenversion. Perfekt um Röcke für den Patnerlook zu nähen. Hier seht ihr die einfache Variante ohne Taschen.

Bei den Mädels können perfekt alte ausgediente Jeans vernäht werden, was ich unbedingt fürn Herbst noch nähen möchte und ein Partnerlook-Rock für mich und meine Mädels muss natürlich auch sein. Die Anleitung ist wieder (wie von Ingrid B-Patterns gewöhnt) sehr gut, mit vielen Bildern und viel Text.

Verlinkt: Dienstagsdinge, Kiddikram, HoT, Creadienstag, Made4girls
Stoff: bestickter Jeansstoff aus meinem Stofflager
Schnitt: Kitti Girl von B-Patterns, auch als Kombiangebot Damen + Girlversion erhältlich

Bis bald
Christine

Donnerstag, 20. Juli 2017

RUMS: Lieblingssommerrock

Es gibt seit kurzen einen neuen tollen Rockschnitt Resa von CreaResa, den ich schon vorab testen durfte.

Er ist ratzfatz genäht, super bequem, da aus elastischen Materialien genäht und mit einem Gummibund. Ich hätte es vorher auch nicht gedacht, dass er sowohl sportlich als auch elegant kombiniert und getragen werden. Durch den Gummibund habe ich auch mit meinem Hohlkreuz keine Probleme und der Rock sitzt perfekt.


Die Form des Rockes ist für mich sehr ideal. Einfach zum Wohlfühlen.


Der perfekte Schnitt für den Sommer und auch absolut anfängertauglich, da alles sehr umfangreich beschrieben wird. Es wird auch genau erklärt, wie man ohne Overlock-Maschine den Rock nähen kann. Der Schnitt kann in 2 Längen und mit oder ohne Blende genäht werden. Außerdem wird für die kältere Jahreszeit genau erklärt, wie ein Futterrock eingenäht werden kann oder extra einer hergestellt werden kann.

Bis 8.8. gibts das E-Book hier noch zum Einführungspreis.

Nächste Woche zeige ich Euch noch meinen 2. Rock, der entstanden ist. 

Verlinkt: RUMS
Stoff: Jacquard vom örtlichen Stoffladen
Schnitt: Rock Resa von CreaResa

Bis bald
Christine