Donnerstag, 25. Juni 2015

RUMS: Rucksack oder doch Tasche?

Es ist ein Rucksack, der auch zur Tasche umgebaut werden kann;-)

Ich habe schon länger das Buch: Taschen für alle Gelegenheiten von Lisa Lam zu Hause, mit wunderschönen Schnitten drin. Aber wie es so ist, habe ich bis jetzt nichts daraus genäht. Der Rucksack ist mir schon öfter aufgefallen, da er so toll aussieht, aber irgendwie hatte ich noch nie das Gefühl *dermussgenähtwerden*. Als ich dann bei Facebook einen wunderschönen Rucksack nach diesem Schnitt genäht, sah und wieder grad genervt war, dass ich meinen alten Rucksack für einen sonntäglichen Ausflug hernehmen musste, war klar den will ich haben.

So hatte ich gleich den sonntäglichen Messetermin im Auge, da wär der doch so praktisch. Dafür hatte ich zum Glück noch vorm Poststreik einen wunderschönen festeren AmyButler-Stoff bestellt und andere Sachen, die ich für den Rucksack brauchte und nicht vorrätig hatte. (Buh da hatte ich echt Glück)

Im März hatte ich von Machwerke ja die Sixta genäht, der auch zum Rucksack umfunktioniert werden kann, aber die größe ist mir für den Rucksack viel zu klein. Da bekomme ich fast nichts unter. Mit 2 Kindern und meinen ganzen Kram, muss da schon viel Platz sein.


Er kann auch als Tasche getragen oder mit bequemen gepolsterten Träger schön als Rucksack. Platz hat er für mich auch genügend. Perfekt;-)

Das nähen war nicht immer leicht, da ich den Erklärungen nicht immer ganz so folgen konnte und so war mein Nahttrenner auch ein paar Mal im Einsatz. Manche Sachen habe ich auch dann einfach so genäht, wie ich es mir dachte. Er war schon ein bisserl Arbeit, aber der Ergebnis find ich super toll.

Die Klappen wurden mit Schrägband versäubert und werden durch Magneten verschlossen.
Ich habe sogar 8 Ösen eingeschlagen und es hat sehr gut geklappt. Ich sehs schon kommen ich und die Ösen werden noch so gute Freunde;-)

Mit großer Reißverschlussinnentasche
Noch einen Rückenansicht, wenn der Träger als Rucksackträger eingefädelt wird.

Nachtrag zum Buch Taschen für alle Gelegenheiten:
Enthaltene Projekte: Tablet-PC-Tasche, Superkompakte Tragetasche, Businesstasche, Rucksack für Kinder, Collegetasche, Täschchen, Wäschesack, Wickeltasche, Fahrradtasche (siehe Cover), Rucksack, Geldbörse, Kosmetikbox
Mein Fazit zum Buch, ich finde es sehr toll. Die einzelnen Projekte sind auch alle mit Pfiff und nicht so 08/15 Sachen. Erklärt wird alles mit Foto und auch werden manche Sachen anders als bei uns genäht (find ich immer ganz Interessant) Da das Buch eine Übersetzung aus dem Englischen ist, denke ich, dass es manchmal nicht exakt übersetzt wurde. z.B. hat man auch bei denVlieselinen keine genauen Angaben, da bei uns wahrscheinlich andere erhältlich sind. Für mich ist das kein Problem, da ich aus Viel-Taschennäherin sowieso meine Lieblinge da habe und die auch immer so verwende. Alles im allem find ich es ein tolles Buch, das den Preis von 19,95 auf jeden Fall wert ist.
(zwar Werbung, aber ich hab nichts davon, weder das Buch umsonst, als auch irgendwelche Einnahmen;-)

Verlinkt bei RUMS

Bis bald
Christine

Kommentare:

  1. Hallo Christine,

    Super-schön, der Rucksack!
    Die viele Arbeit hat sich definitiv gelohnt!
    Viele schöne Ausflüge damit wünscht
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Der Rucksack sieht ja toll aus. Ich bewundere dich sehr dafür, denn ich habe eine ausgeprägte Taschen-Näh-Phobie

    AntwortenLöschen
  3. Ja superklasse, sowas habe ich jetzt grad gesucht. Der gefällt mir richtig gut, so schöne Stoffe und Farben.
    schönen Tag dir,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Sehe gerade, das Buch ist gar nicht so günstig, sind die anderen Taschen auch gut die noch drin sind?
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Kompliment, ich schreib gleich oben im Post noch was zum Buch, vielleicht interessiert es mehrere.
      Liebe Grüße
      Christine

      Löschen
  5. Toller Rucksack!!
    Sehr schöne Kombi!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Toll toll toll! Genau mein Geschmack, ich liebe solche Rucksäcke :) Die Stoffwahl ist perfekt.
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
  7. Super schön <3 Der Stoff ist ja ein Träumchen und so perfekt abgesetzt! Ganz herzliche Grüße! Nini

    AntwortenLöschen