Montag, 20. Juli 2015

Buchvorstellung: Nähschule

Heute darf ich Euch wieder ein Buch vorstellen.

Vom Bassermannverlag habe ich das Buch Nähschule Grundlagen und Techniken von Silvia von Rudzinski kostenlos erhalten. (ISBN:978-3-8094-3186-2, 9,99€)
Das Grundlagennähbuch umfasst 160 Seiten mit Ringbuch.

Die Autorin gibt selber Kurse für Schnittzeichnen, Zuschneiden und Nähen und weiss daher wo die Schwierigkeiten bei den meisten liegen. Es werden viele Kniffe verraten und ist somit sowohl was ür Anfänger als auch fortgeschrittene Hobbyschneiderinnen.

Im Buch gehts um Nähutensilien, Stoffe und Garn. Auch wird beschrieben, wie genau Maß genommen wird, Schnittkorrekturen oder auch zugeschnitten wird. Das nächste Kapiteö ost das größte und es umfasst die Nähschritte im Einzelnen wie z.B. Anprobe, Bügeln, Einlage zur Verstärkung, Futter einsetzen, Säume, Kragen, Knopflöcher, Ärmel, Rock- und Hosenbund, Falten, Schrägstreifen, Änderungen und vieles mehr. Zum Schluss werden noch Fachbegriffe angesprochen und erklärt.

Mein Fazit:
Ein super tolles Buch für wenig Geld, sehr vielseitig und bietet auch immer alternativen an um z.B. andere Verschlüsse oder Taschen oder oder zu nähen. Es werden die Nähschritte mit Skizzezeichnungen genau beschrieben und auch auf Verstärkung mit Vlieseline wird genauestens hingewiesen. Was mir auch sehr gut gefällt, dass sowohl Schnittkorrekturen vorab erklärt sind, als auch Änderungen am Kleidungsstück. Ich habe auch manchmal das Problem, dass ich Anleitungen nicht immer verstehe (passiert jetzt zwar bei den meisten tollen E-Books nicht mehr) kommt aber trotzdem vor. Hier kann man nochmal genau nachlesen, wie es gemacht wird bzw. auch anders gemacht werden kann. Auch finde ich es super, dass ganz viele Taschenarten, Schlitze, Falten usw. vorgestellt werden um das Kleidungstück noch individueller zu gestalten. Derzeit liebe ich es ja Schnitte auf meine Bedrüfnisse und Vorlieben zu ändern (auch wenns nicht immer so toll wird;-) Ringbuch finde für diese Art von Büchern äußerst praktisch, so kann kein unvorhergesehens umblättern passieren.

Bis bald
Christine


Kommentare:

  1. Und wieder ein toller Buchtipp von dir, habe das andere immer noch auf meiner Wunschliste, dieses hört sich auch wieder toll an. Grad was Kleidung nähen anbelangt, sind sie sonst sehr teuer. Danke für den Tipp.
    schönen Tag noch,
    Petra

    AntwortenLöschen