Dienstag, 25. August 2015

Ein Loop für mich

Diesmal nur was kleines schnelles von mir und eine tolle Buchvorstellung dazu.

Beim Stoffgeschäft vor Ort gab es einen wunderschönen Voile, da konnte ich nicht vorübergehen und nähte mir einen Loop.

Bis jetzt habe ich den Rollsaumfuß (Standardzubehör von meiner Nähmaschine) keine Beachtung geschenkt. Ist das bei Euch auch so? Normal hätte ich jetzt bei meiner Overlock den Rollsaum eingestellt und hätte so die offenen Kanten versäubert.

Seit kurzen habe ich aber vom Stiebner Verlag ein tolles Nähbuch kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.
Von Christelle Beneytout: Richtig nähen mit der Nähmaschine
Ich war schon sehr gespannt auf das Buch, da ich schon das Overlock Buch von ihr besitze und es als das beste der Art halte (Ich besitze 4 verschiedene!)

In den einzelnen Kapiteln geht es um Grundausstattung-Material, Grundlagen des Nähens mit der Maschine, Zusammennähen, Kantenabschlüsse, Verschlüsse, das Nähen spezieller Stoffe und dekorative Elemente.
von Christelle Beneytout
Preis: 29,90€
ISBN: 978-3-8307-0934-3

Von dem Buch bin ich extrem begeistert. Es ist einfach alles beschrieben, bei manchen Sachen hätte ich mich viel leichter getan, wenn ich das Buch schon länger hätte und viel neues habe ich erfahren. Es ist nicht nur ein Buch für Einsteiger, sondern ein richtiges Standardwerk. Es wird alles sehr anschaulich mit vielen Bildern erklärt und meist nicht nur eine Variante sondern mind. 2 verschiedene. Auch werden ganz viele verschiedene Nähfüßchen vorgestellt, wie man damit umgeht, aber es wird auch gezeigt, wie man es ohne diese perfekt nähen kann.
Ich habe mir einige Kniffe schon rausgelesen und werde da bei besondern Sachen immer wieder nachlesen.

Da mein Loop so gut geklappt hat (ich sag mal nicht, dass ich zuerst einige Übungstreifen gebraucht habe, bis es wirklich gut klappte;-), habe ich diese Woche schon Nachschub bestellt. Bei Grinsestern hatte ich so tolle Voile-Stoffe gefunden, die bald vernäht werden. Die Erklärungen im Buch waren extrem hilfreich.


Bis bald
Christine

Kommentare:

  1. Schöner Loop, den Rollsaumfuß habe ich mir extra gekauft, mag das total gerne gesäumt mit ihm.
    Buch hört sich auch wieder gut an.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    ein wunderschöner Loop! Ich glaub das Buch könnte ich auch gebrauchen... mal schaun...
    Liebe Grüße!
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ich sehe, wir haben wieder denselben Geschmack :-) Den Stoff habe ich mir auch vor ein paar Tagen im örtlichen Stoffladen gekauft und möchte mir daraus eine "Probe-Bluse" nähen und aus dem Rest einen Loop ;-) So toll wie deiner aussieht, freue ich mich auch auf meinen und werde mir meine Nähfüße auch mal genauer anschauen. Danke für den Tip!

    AntwortenLöschen