Samstag, 14. Mai 2016

Buchvorstellung: Esst echtes Essen

Diesmal stelle ich euch ein bisserl ein anderes Buch als sonst vor.

Als ich den Titel las, wollte ich das Buch sehr gerne lesen, da ich mich nicht nur Privat sondern auch beruflich sehr für gesundes Essen interessiere. Nähen ist bei mir ja nur ein Hobby.

Aber nun zum Buch. Das Buch wurde von Jasmin Schindler und Patrick Hundt geschrieben, die man im WWW unter HealthyHabits findet. Eine tolle Seite mit ganz vielen Tipps und interessante Artikel nicht nur rund um Ernährung, sondern auch "Move", "Feel" und "Grow".

Im Buch geht es darum, dass man mit "echten" Lebensmitteln, wie Gemüse, Obst und Nüsse, ab und zu auch ein Stückchen Fleisch gesund ernähren kann und so auch sein ideal Gewicht halten kann bzw. erreichen kann, ohne dauernd Diäten machen zu müssen. Natürlich spielt auch die Bewegung eine wichtige Rolle
Und ehrlich genau zu dem Schluss bin ich inzwischen auch schon gekommen, dass Diäten ja leider an unsere Gewohnheiten meist nichts ändern, sondern wir nur für eine bestimmte Zeit auf gewisse Sachen verzichten und die alten Gewohnheiten schleichen sich langsam wieder ein und somit die Kilos auch wieder.
In dem Buch gibts sehr viele Tipps, wie man sich die negativen Gewohnheiten durch positive Gewohnheiten ersetzen kann. Außerdem soll man gleich anfangen damit und nicht erst auf den richtigen Zeitpunkt warten, (das kenn ich auch irgendwo her auf den richtigen Zeitpunkt warten zu wollen, kennt ihr das auch?)

Was hier auch ganz klar mit den "echten" Lebensmittel gemeint ist, dass man möglichst auf Fertiggerichte verzichtet und einfach selber kochen. Dazu gibts auch einige Tipps für schnelle gesunde Gerichte, die auch mit wenig Zeit zubereitet werden können.

Um sich an die neuen Gewohnheiten zu gewöhnen bzw. darauf zu schauen nicht wieder den schlechten zu verfallen, gibts dazu extra Checklisten auf ihrer Homepage zum herunterladen.

Fazit: Ein tolles Buch, sehr motivierend und für mich auch genau der richtige Weg um gesund zu Leben.

Esst echtes Essen
von Jasmin Schindler und Patrick Hundt
Südwest-Verlag
ISBN 978-3-517-09458-8
für 12,99 Euro

Bis bald
Christine

1 Kommentar:

  1. Das ist sicher ein super Buch - ich lese deren Blog schon länger mit Begeisterung! Lg! Eva

    AntwortenLöschen