Sonntag, 27. November 2016

Neue Bücher für Baby- und Kinderkleidung

darf ich Euch wieder vorstellen.

Das eine davon ist Bezaubernde Babymode zum Nähen. Für mich natürlich grad jetzt sehr passend, auch wenn es noch ein bissserl bald wäre daraus etwas zu nähen. Es befinden sich 28 unkomplizierte Modelle mit dazugehörigen Schnittmuster darin. Das Buch wurde von der Französin Isabelle Leloup geschrieben und besticht durch seinen französischen Charm. Die Kleidungsstücke sind alle aus Baumwollstoff genäht, was ich für Sommerkleidung sehr toll finde, aber für die jetztige Jahreszeit würde ich eher Jersey und Sweat oder was kuschligen wählen.

Nicht nur Kleidung findet man im Buch, sondern auch ein süßer Schlafsack, Stillkissen, Wickeltasche oder auch ein Nestchen und viele andere Sachen. Als Einführungsteil mit Tipps gibts nur eine Doppelseite, was für mich nicht schlimm ist, da ich als doch eher Vielnäherin meist nicht anschaue und keine allgemeinen Nähanleitungen benötige. Die Kleidungsstücke gibts alle in 4 Größen (3 Mon. - 6 Mon.- 12 Mon. - 18 Mon.). Leider gibts aber keine weitere Maßtabelle als Anhaltspunkt, was ich dann doch etwas schwierig finde, die richtige Größe zu finden. Auch finde ich es sehr schade, dass kein einziges Kleidungstück angezogen am Baby fotografiert wurde, so könnte man es sich ein bisserl besser vorstellen. Die Schnittmuster befinden sich alle auf den beigelegten Schnittmusterbogen zum abpausen.

Ich freu mich aber schon, wenn ich für den Sommer das eine oder andere daraus nähen kann.

Isabelle Leloup
ISBN: 978-3-517-09520-2
16,99 Euro
Und zum 2. Buch, Stricken für Jungs & Mädels heisst das Buch von Julie Jaeken. Darin befinden sich Strickmodelle für Babys und Kinder bis 12 Jahre. Dabei sind ganz viele Strickjacken, Pullis, tolle Decken, aber auch Mützen und Schals fehlen nicht. Die Modelle sind immer für unterschiedliche Größen. Meine Mama hat auch für meine Nichte schon was daraus gestrickt. Leider hatte das angegeben Material nicht ganz gereicht und sie musste nochmal nachkaufen. Es gibt eine Größentabelle, um die Kinder vorab zu vermessen. Am Anfang findet man eine sehr ausführliche Strickschule, somit können auch wenig geübte sich am Stricken versuchen. Genau das Richtige für mich, aber da werd ich erst mal mit einem kleinen Jäcklein anfangen, dass hoffentlich auch für mich machbar ist.

Ein tolles süßes Strickbuch, trifft genau meinen Geschmack.

Julie Jaeken
ISBN: 978-3-517-09519-6
14,99 Euro

Die süßen Bilder von meiner kleinen Nichte möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

 

Die beiden Bücher wurden mir kostenlos vom Südwestverlag zur Verfügung gestellt.

Bis bald
Christine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen